Anleitung zur Anbahnung spielerischer Absichten

14 Apr

Hach, ein reißerischer Titel, der mit jedem höchstdeutschem Beamtenpamphlet mithalten kann. Ich bin ja so stolz auf mich.

Disclaimer: Das hier ist kein Dating Rat. Es ist auch keine Anleitung für „Wie bekommst du ihn/sie rum?“ Dies ist nur eine kleine Auflistung an Gedanken die man beachten sollte, wenn man versucht einen Kontakt spielerisch zu integrieren.

 

Mind the Game: Natürlich wäre es super, einfach und direkt alles anzusprechen. Doch, und da spricht der Game Designer in mir, wäre es dann ein langweiliges Spiel. Stell dir ein Schachspiel vor, bei dem jeder seine geplanten Züge offen legt?

Tipp: Wage das Spiel mit dem Feuer – auf der einen Seite ein klares Ziel, doch so vage formuliert, dass eben nicht alles offensichtlich ist.

 

Harte Limits – hartes Thema: Zwar ist es wichtig, die Grenzen zu kennen, doch stell dir vor beim sanften Flirten über die „unangenehmen“ Wünsche deines Partners zu sprechen? Das Spiel soll angenehm eingeleitet werden, und nicht widerwärtig.

Tipp: Sorge dafür, dass du Partner zum Spiel einlädst, die im groben passen. Auf einem Stammtisch vom junges München wirst du mehr spannende Gespräche haben, als Abends in der Bar. Dann ist das Gespräch über Knotenkunde auch kein Gespräch über Hard Limits mehr.

 

Siegbedingungen: Weiß, wann du das Spiel als siegreich erachten kannst. Das muss nicht automatisch bedeuten, dass du gewonnen hast, sondern nur, dass das Spiel Spaß gemacht hat und jeder Teilnehmer erhält was ihr/ihm zu steht.

Tipp: Die Kunst, die es zu beherrschen gilt, ist jene, während des Spiels das Ziel zu wandeln. Während bei „echten“ Games die Spielregeln vorher jedem bekannt sind, muss dies bei der Anbahnung noch nicht der Fall sein.

 

Neben den üblichen weiteren Standard-Sätzen wie „Sei aufrichtig“, „Sei du selbst“ und so weiter, sind dies meine Top Tipps um Spiel anzubahnen. Und gerade mit mehreren Partnern kann dies schnell kompliziert genug werden 😀