Über D/s – und Brats

21 Okt

Zuletzt bin ich darauf eingegangen warum es wichtig ist, dass beide Spielpartner die Spielregeln kennen und anerkennen.

Nun sind Brats dafür bekannt eher mit den Regeln zu spielen, also Widersprüche zu finden, oder die Regeln gegen den Dom auszuspielen. Auch dieses Konzept gibt es in zwei Varianten im Game Design:

  • Regelnazi
  • Cheater

Die ersteren kennen jede Regel, jede Ausnahme, und jede Ausnahme von der Ausnahme. Bei jedem Regelwerk ist es schwierig die Regeln so aufzustellen, wie sie gemeint sind. Die „Rules as written“ und die „Rules as intended“ sollten möglichst deckungsgleich sein.

Natürlich ist auch das nicht allgemein gültig – In manchen Spielarten ist es bevorzugt die Regeln schwammig zu halten, um eine Willkür zu ermöglichen. Ich möchte nochmal klar stellen, dass nichts, das geschrieben werden kann, allgemein gültig für alle sein kann.

Bei Cheatern geht es um das bewusste brechen der Regeln, idealerweise ohne dass es die Mitspieler mitbekommen. Daher gibt es für Regeln den Grundsatz, dass sie kontrollierbar sein müssen. Das ist leider nicht immer perfekt umsetzbar, und wie sagt man so schön – Jede Ausnahme bestätigt die Regel.