Bondage lernen…

23 Jul

…ist recht einfach – man kauft sich ein Buch, ein Seil aus dem Baumarkt und schon kann es los gehen? Fast…

Bücher – sind leider keine Videos – Bild für Bild muss überlegt werden, was wurde dazwischen jetzt gemacht? Die Beschreibungstexte sind meist auf Englisch und so hilfreich wie Twitter.

Seil – bitte nicht aus dem Baumarkt, gerade nicht für Anfänger… lieber mal gute Seile ausprobieren und sich bewusst für ein Material entscheiden.

Videos – helfen schon mehr, aber leider ist die Perspektive fest, und manche Knoten sind einfach leichter zu verstehen, wenn man sie direkt vor sich sieht.

Session – Dabei das Buch oder Video zum nachschlagen nutzen kann die Stimmung wirklich torpedieren.


Beim Bondage-Treff kannst du dich mit Erfahreneren treffen und das Richtige verknoten lernen. Natürlich geht es auch mit Buch und Video, aber darum geht es mir nicht.