Seilenden mit Nagellack

11 Mai

Es gibt viele Arten Seilenden abzusichern, am häufigsten wird dies mit Knoten gemacht. Ich möchte euch heute mal eine andere Art und Weise zeigen.

Mit Nagellack lassen sich nämlich auch sehr stabile Seilenden erzeugen, die keinen Knoten am Ende haben.

IMG_20150501_193549Dazu muss man zuerst die bestehenden Seilenden dick mit Nagellack einpinseln. Dabei sollten keine Löcher bleiben, also lieber den einen oder anderen Tropfen Nagellack in die Seilritzen geben.

Auch sollte man dabei darauf achten, dass man das Seil beim ständigen drehen nicht selbst aufwirbelt. Zwar mag dies mit geweiteten Seilabstand beim einschmieren helfen, ist aber nicht gut für das Seil.

IMG_20150501_194916Danach köpft man die Seilenden ab und lackiert noch die Schnittenden. Das Abschneiden sollte man recht kurz nach dem lackieren machen, da der Lack mit dem richtigem Seilende aushärten soll.

Seile mit diesem Seilende sind ideal um durch enge Schlaufen geführt zu werden, da der wuschige Kopf nicht mehr stört. Sie sollten allerdings kein Gewicht mehr am Seilende halten, da dort das Risiko besteht, dass das Seil rausrutscht. Der limitierende Knotenkopf ist ja weg.

Viel Spaß mit euren Seilen und Play Safe 🙂