Über BDSM für Neulinge – Red Flags

24 Okt

Wenn man jemanden kennen lernt und sich eine Spielsession anbahnt, dann wird sich natürlich (oder zumindest hoffentlich) eine Vorfreude anbahnen.

Diese Vorfreude kann sich in einem Drang niederschlagen, zu planen, zu träumen, oder sich auf eine andere Art und Weise auf die Session vorzubereiten. Dabei gibt es ein paar Verhaltensweisen, die gerne als rote Flagge gesehen werden.

Zum Beispiel:

  • Ständiges Kontaktsuchen zum Spielpartner
    • z.B. ellenlange Nachrichten in Chats
    • z.B. mehrfache Anrufe, creepier-weise von mehreren Telefonnummern
  • Ständiges „neu verhandeln“ der Session
    • z.B. „Können wir nicht auch das und das machen?“
    • z.B. „Ach weißt du, Safeword brauchen wir doch gar nicht…“
  • Angeben mit der Vorfreude
    • z.B. „Erinnerst du dich an die_en? Rate mal mit wem ich nächste Woche spielen werde!“
    • z.B. „Wir haben uns doch mal über die und die Fantasie unterhalten – nächste Woche werd ichs erleben!“

Solches Verhalten sehe ich als rote Flaggen und tatsächlich sind es für mich Gründe geplantes Spiel wieder abzusagen. Wenn es so schon los geht, wo soll es dann erst hinführen?

Deswegen mein Ratschlag an beide Seiten:

  • Wenn du einen Drang fühlst dich so zu verhalten: lass es.
  • Wenn sich dir gegenüber jemand so verhält: wäge ab, ob es das Risiko wert ist.

Spielsessions sollen sicher, vertraut und natürlich auch spaßig sein. Lasst es euch nicht verderben / verderbt es euch nicht 🙂