Über BDSM für Neulinge – Session-Planung – Die erste Session

7 Nov

Nach den ersten Posts hat man sich schon ein wenig unterhalten, ein Termin für die erste Session steht an. Doch was sollte man bei einer ersten Session beachten?

Egal ob man bereits ein erfahrener BDSMler ist und mit einem neuen Spielpartner eine Session startet, oder man als Neuling seine ersten Erfahrungen sammeln möchte: Wichtig ist, dass man weder sich noch seinen Partner überlastet und sicher stellt, dass es beiden gut geht.

Und hier liegt der Teufel im Detail: Gerade in einer neuen Spielrelation möchte man ja beweisen, dass man „es drauf hat“. Gerade als aktiver Part möchte man zum Start ja nicht langweilig wirken. Deswegen drückt man viel leichter auf die Tube als notwendig.

Ein paar kleine Tipps, die mir helfen neue Spielrelationen „einzuweihen“:

  • Zu Beginn – frage nochmal nach was sich der Spielpartner von dem heutigem Spiel erwartet.
  • Wiederhole, was für euch im Rahmen ist, und was als Hard Limits definitiv nicht gemacht wird.
  • Klärt (noch einmal) euer Safeword ab. Im Zweifel fallt einfach auf das Ampel-System zurück. Mit „Gelb“ kann der passive Part bereits vorab sagen, dass es gerade aus dem Ruder läuft, ohne die Session gleich komplett abzubrechen. „Rot“ ist als Safeword einfach zu merken und leicht zu sagen.
  • Zeige das Spielzeug, dass du beim Spielen verwenden möchtest, bevor ihr anfangt zu spielen. Falls etwas davon nicht benutzt werden soll, ist jetzt die Gelegenheit es zu klären, bevor es zum Spielen kommt.
  • Während der Session: Achte auf deine Temperatur, und deine körperlichen Signale wie Schweiß oder Atmung… gerade beim Spanking kann man sich auch gut verausgaben. Das gleiche gilt natürlich auch für deinen Partner.

Dies sind natürlich nur ein paar Tips, um eine erste Spielsession abzusichern. Je mehr man sich gegenseitig kennt, inklusive der Vorlieben und Grenzen, desto einfacher werden Sessions.